Thursday, March 14, 2013

Der Glaube des Muslims







Der Glaube des Muslims kann nicht vollkommen sein, bis er den Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) liebt, und bis der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) ihm näher ist als sein Vater, sein Sohn, er selbst und alle Menschen. 

Es wurde berichtet, dass Anas sagte: „Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: `Keiner von euch glaubt wirklich, bis ich ihm nicht lieber bin als sein Vater, sein Sohn, er selbst und alle Menschen.`“ (Bukhāri #15; Muslim #44). 

Es wurde berichtet, dass `Abd-Allah ibn Hischām sagte: „Wir saßen mit dem Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) als er die Hand von `Umar al-Khattāb hielt. `Umar sagte zu ihm: `Oh Gesandter Allahs, du bist mir lieber als alles außer mir selbst.` Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: `Nein, bei Dem, in Dessen Hand meine Seele ist, nicht, bis ich dir lieber bin als du selbst.` `Umar sagte zu ihm: `Jetzt, bei Allah, bist du mir lieber als ich selbst.` Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) antwortete: `Jetzt (bist du ein wahrer Gläubiger), oh `Umar.`“ (Bukhāri #6257). 

Scheikh al-Islam ibn Taymiyah (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: „Der Grund, warum es obligatorisch ist, den Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) mehr zu lieben und zu verehren als jede andere Person, ist, dass wir das Beste in dieser Welt oder im Jenseits nur durch ihn (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) erreichen können, indem wir an ihn glauben und ihm folgen. Das ist so, weil niemand vor Allahs Strafe gerettet werden kann, und niemand wird von Allahs Gnade erreicht außer durch den Propheten, wenn man an ihn glaubt, ihn liebt, ihm treu ergeben ist und ihm folgt. Dies ist das Mittel, durch das Allah den Menschen vor der Strafe in dieser Welt und in der nächsten bewahrt. Dies ist das Mittel, durch welches er das Gute dieser Welt und der nächsten erreicht. Der großartigste Segen ist der Segen des Glaubens, welcher nur durch ihn erlangt werden kann und welcher nützlicher ist als sein eigenes Ich und sein Vermögen. Er ist der eine, durch den Allah die Menschen aus der Dunkelheit ins Licht führt, und es gibt keinen anderen Weg zu Allah. Was seine eigene Person anbelangt und seine Familie, sie werden ihm vor Allah nichts nützen…“ (Majmū` al-Fatāwa, 27/246). 

Einer der Gelehrten sagte: „Wenn jemand über die Vorteile nachdenkt, die ihm durch den Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm), durch den Allah ihn aus der Dunkelheit des Kufr in das Licht des Glaubens brachte, gegeben wurden, wird er erkennen, dass er der Grund dafür ist, dass seine Seele in ewiger Wonne verbleibt, und er wird diesen Vorzug verstehen, der besser ist als alles andere. Daher verdient der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) es, dass sein Anteil an der Liebe des Menschen größer sein sollte als der jedes anderen. Doch die Menschen unterscheiden sich in dieser Hinsicht, abhängig davon, wie sehr sie dies in Gedanken behalten oder es vernachlässigen. Jeder, der wirklich an den Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) glaubt, wird zwangsläufig eine starke Liebe für ihn empfinden, doch unterscheiden sie sich hinsichtlich des Ausmaßes und der Tiefe ihrer Liebe ihm gegenüber. Manche besitzen eine tiefe Liebe für ihn und andere nur eine geringe, wie diejenigen, die die meiste Zeit in ihren eigenen Gelüsten und Launen versunken sind. Doch wenn der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) erwähnt wird, sehnen die meisten von ihnen sich danach, ihn zu sehen, und ziehen dies ihren Familien, Söhnen, Vätern und ihrem Besitz vor. Doch lässt dieses Gefühl durch Ablenkungen rasch nach. Und Allah ist der Eine, Dessen Hilfe wir erbitten.“ Siehe Fath al-Bāri 1/59. 

Darauf bezieht sich der Vers, in dem Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Der Prophet steht den Gläubigen näher als sie sich selbst …“ (33:6).

No comments:

Post a Comment