Thursday, March 14, 2013

Die Religion aller Propheten (Frieden auf ihnen allen) ist der Islam

Die Religion aller Propheten (Frieden auf ihnen allen) ist der Islam


Die Religion Mūsas, `Isas und aller anderen Propheten war, allgemein gesprochen, der Islam, was bedeutet, an die Einheit Allahs (Tauhīd) zu glauben und Ihm allein zu dienen, ohne Partner oder Teilhaber, wie Allah sagt (ungefähre Bedeutung):

„Gewiss, die Religion ist bei Allah der Islam.“ (3:19)

„Wer aber als Religion etwas
anderes als den Islam begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseitswird er zu den Verlierern gehören.“ (3:85)

Und Er informiert uns darüber, dass Nūh (Friede sei auf ihm) sagte (ungefähre Bedeutung): „Und mir ist befohlen worden, einer der (Allah) Ergebenen (Muslim, d. h. jemand, der sich Allahs Willen unterwirft) zu sein.“ (10:72).

Und Er berichtet uns von Ibrāhīm (Friede sei auf ihm): „Ibrāhīm (Abraham) war weder ein Jude noch ein Christ, sondern er war Anhänger des rechten Glaubens (des islamischen Monotheismus, Allah allein dienend, Hanīfa), einer, der sich Allah ergeben hat, und er gehörte nicht zu den Götzendienern (al-Muschrikūn).“ (3:67, ungefähre Bedeutung).

Und er informiert uns darüber, dass Mūsa (Friede sei auf ihm) sagte (ungefähre Bedeutung): „Und Musa sagte: `O mein Volk, wenn ihr wirklich an Allah glaubt, dann verlasst euch auf Ihn, wenn ihr (Ihm) Ergebene (Muslime, diejenigen, die sich Allahs Willen unterwerfen) seid.`“ (10:84).

Und er berichtet uns von Yūsuf (Friede sei auf ihm), der sagte (ungefähre Bedeutung): „… Berufe mich als (Dir) ergeben (Muslim) ab und nimm mich unter die Rechtschaffenen auf.“ (12:101).

Somit kann von Mūsa nicht gesagt werden, dass seine Religion das Judentum war, sondern vielmehr war seine Religion der Islam und seine Anhänger wurden Juden (al-Yahūd) genannt, weil sie sagten: `Hidna ilayka`, was heißt: `Wir haben bereut und kehren zurück` oder weil sie nach Yehūdhah (Judah), dem ältesten der Söhne Ya`qūbs (Jakob, Friede sei auf ihm), benannt wurden. Ähnlich war die Religion `Isas (Friede sei auf ihm) der Islam, nicht das Christentum. Die Christen (al-Nasārah) waren seine Anhänger und unterstützten ihn (Nasaruhu).

Doch er (Friede sei auf ihm) war ein Anhänger der Taurāh (Torah), der sie befolgte und bestätigte, denn er war eines der Kinder Israel, zu denen Mūsa (Friede sei auf ihm) entsandt wurde. Allah offenbarte ihm das Injīl (Evangelium), in dem die Bestätigung der Taurāh war, wie oben erwähnt.

Was wir genannt haben bedeutet, dass die von `Isa gebrachte Religion der Islam war, falls der Fragesteller dies herausfinden wollte.

Doch wenn er nach der Abstammung des Messias (Friede sei auf ihm) fragen wollte und nach den Menschen, bei denen er geboren wurde und zu denen er entsandt wurde, dann lautet die Antwort, dass Isa (Friede sei auf ihm) unumstritten eines der Kinder Israel war, welche später als Juden bekannt wurden, wie wir oben gezeigt haben.

Was die Gelehrten hier bestätigen, ist, dass er seiner Abstammungslinie und seinem Volk zugeordnet werden muss, demzufolge ist er eines der Kinder Israel. Was das Wort „Jude“ anbelangt, so wird es für eine bestimmte Religion verwendet und deshalb sollte vermieden werden, es auf `Isa (Friede sei auf ihm) anzuwenden, selbst wenn wir wissen, dass sein Volk die Kinder Israel waren, die das Gesetz der Torah vor ihm befolgten und er kam, um zu bestätigen, was in ihr war, mit Ausnahme einiger Gesetze, die er änderte.

Ibn al-Athīr (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: „`Imrān ibn Mathān (d. h. der Großvater von `Isa [Friede sei auf ihm] und der Vater Maryams) war einer der Nachkommen Sulaymāns ibn Dawūd (Salomon, Sohn des David). Die Familie Mathāns bestand aus Führern und Priestern der Kinder Israel.“ (al-Kāmil fi-l-Tarīkh 1/251).

Ibn Kathīr (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: „Es gibt keine Meinungsverschiedenheit darüber, dass sie (Maryam, Friede sei auf ihr) zu den Nachfahren Dawūds (Friede sei auf ihm) gehörte. Ihr Vater war `Imrān, der Führer des Gebets der Kinder Israel zur damaligen Zeit.“ (Al-Bidāyah wa-l-Nihāyah 2/52).

Scheikh al-Islam ibn Taymiyah (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: „Es gibt keinen Zweifel daran, dass die Leute von Mūsa die Kinder Israel waren, und die Torah wurde in ihrer Sprache offenbart. Die Kinder Israel waren auch das Volk des Messias (Friede sei auf ihm). Der Messias sprach ihre Sprache. Keiner dieser zwei Gesandten sprach irgend jemanden in einer anderen Sprache als Hebräisch an, keiner von ihnen sprach Latein, Syrisch, Griechisch oder Koptisch.“ (al-Jawāb al-Sahīh li man baddala Dīn al-Masīh 2/94).

Er sagte außerdem: „Es ist von den Christen übereinstimmend bekannt, dass der Messias nur Hebräisch sprach, wie die anderen Propheten der Kinder Israel, und dass er am siebten Tag beschnitten wurde, wie all die Kinder Israel. Er betete in Richtung ihrer „Qiblah“ und er betete nicht in Richtung Osten oder beteiligte sich am Gebet in Richtung Osten.“ (al-Jawāb al-Sahīh li man baddala Dīn al-Masīh 3/32).

Und Allah weiß es am besten.
Islam Q&A

No comments:

Post a Comment